Zum 10-Jahre-Jubiläum der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK)* in der Schweiz finden vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 unter dem Motto «Zukunft Inklusion» landesweit Aktionstage statt, auch im Kanton Aargau.
Das Töpferhaus beteiligt sich mit einer visuellen Inszenierung an diesen Aktionstagen. Auf den folgenden Bildern kommen verschiedene Personen zu Wort, die ihre persönlichen Gedanken zu ausgewählten Artikeln der UNO-BRK teilen. Ihre Statements sind mehr als nur Worte auf Papier – sie sind ein Aufruf, gemeinsam Barrieren zu überwinden, Vorurteile abzubauen und eine Welt zu schaffen, in der jede Person willkommen ist und gehört wird.
Denn die Zukunft der Inklusion liegt in unseren Händen – gemeinsam können wir sie gestalten!
* Zukunft Inklusion: Mit der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) wurde ein Regelwerk erarbeitet, das Menschen mit Behinderung besser schützen soll. Mit ihrem Beitritt verpflichtet sich die Schweiz, Hindernisse zu beheben, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, sie gegen Diskriminierungen zu schützen und ihre Inklusion und Gleichstellung in der Gesellschaft zu fördern. edi.admin.ch










