Es ist warm draussen. Die Fenster des Ateliers stehen offen, Sommerluft strömt herein. Stimmen mischen sich mit dem Geräusch von Pinseln auf Papier und der drehenden Handtöpferscheibe. Willkommen im Malcafé des Kreativateliers in Aarau! Ein Ort, an dem jede*r auf eigene Weise kreativ sein darf.
Zweimal pro Woche verwandelt sich das Kreativatelier in ein Malcafé. Ein Thema gibt Impulse für den gut zweistündigen kreativen Prozess. Heute dreht sich alles um das „Sommerliche Picknick“. Manche greifen das Thema auf, andere arbeiten ganz frei ohne Bezug dazu. Beides hat Platz. Beides ist willkommen.
Die Materialien sind vielfältig. Die Herangehensweisen ebenso. Ob intuitiv, experimentell oder gezielt – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Was zählt, ist das Tun. Ton wird geformt, Farbe aufgetragen, Geschichten entstehen in Bildern. Der Raum lädt ein, Neues zu probieren. Ohne Bewertung, ohne Druck. Fachpersonen und Teilnehmende gestalten gemeinsam. Auf Augenhöhe.
Das Malcafé ist Teil des Kreativateliers. Es ist ein Ort, der mehr bietet als Pinsel und Papier. Hier finden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Struktur, Kontakt, Ausdruck und Gemeinschaft.
Am Ende des Nachmittags sind die Werke bunt, unterschiedlich, individuell. So wie die Menschen, die sie geschaffen haben.
Die entstandenen Impressionen finden sich in unserer Bildergalerie und im neuen Instagram-Reel. Unbedingt reinschauen!
Die Tagesstätte mit den Kreativateliers in Aarau und Lenzburg sowie mit dem Werkatelier in Aarau bietet Tagesstruktur, soziale Kontakte und kreative Entfaltung.