1825 erfand Louis Braille die Blindenschrift und veränderte damit das Leben blinder und sehbehinderter Menschen nachhaltig. Zum 200. Jubiläum würdigt die Schweizerische Bibliothek für Blinde-, Seh- und Lesebehinderte (SBS) diese bahnbrechende Erfindung mit verschiedenen Workshops und Veranstaltungen.
Nun, was hat dieses Jubiläum aber mit dem Töpferhaus zu tun? Seit 2023 tragen unsere Goldstück-Schachteln eine Prägung in Brailleschrift. Dadurch wird das Produkt für Menschen mit Sehbehinderung leichter erkennbar – ein Schritt in Richtung mehr Barrierefreiheit und Inklusion.
Die köstlichen Goldstücke entstehen seit 2016 in einer besonderen Kooperation: Chocolatier Fabian Rimann, Wettingen, und sein Team kreieren die zartschmelzende Schokoladenmasse, schneiden sie in kleine Würfel und liefern sie an das Töpferhaus. Dort werden sie in liebevoller Handarbeit zu edlen Goldstücken geformt, mit Kakao- und Goldpulver bestäubt und sorgfältig verpackt.
Ein Genuss, der alle Sinne anspricht! Erhältlich unter shop.toepferhaus.ch oder im LADE15 an der Bleichemattstrasse 15 in Aarau