Aktuell

Mai 2019

«TURNFÄSCHTPASTA» – Kooperationsprodukt Coop/Töpferhaus

Das Eidgenössische Turnfest in Aarau zeigt auf ETF-TV, Folge 11, einen Beitrag über Coop und die Teigwaren-Produktion «TURNFÄSCHTPASTA» im Töpferhaus. Zu sehen auf

ETF-Seite; Youtube; Facebook. Have a look!

Quelle: "ETF Aarau 2019"

Mai 2019

MITTENDRIN

So der Titel des neuen Magazins des Töpferhauses. "MITTENDRIN" löst den Jahresbericht ab und erscheint fortan im Mai und November.

"MITTENDRIN 1/2019" – die Rede ist von Menschen und Ereignissen. Dazu ein Einblick ins Geschäftsjahr 2018. Details zum Geschäftsabschluss 2018 können Sie auf der Website unter «Über uns» erfahren.

Viel Spass beim Lesen!

Mai 2019

Kick-off-Anlass am Schützenweg in Suhr

Die Bagger rund um den Schützenweg im südlichen Dorfteil von Suhr sind bereits aufgefahren und der neue Kindergarten befindet sich im Rohbau. Eine gute Gelegenheit, die Entwicklung rund um den zukünftigen Quartiersplatz am 7. Mai zu feiern. Eingeladen waren alle Beteiligten an dieser Quartierentwicklung. Unter den rund 30 Personen – Vertretende der Gemeinde, des Kindergartens Schützenweg, des Kindertreffs Open House und des Begegnungsorts Alter Kindergarten – war auch eine Delegation des Töpferhauses. Grund: Hier wird das neue Töpferhaus Suhr entstehen. Nach offizieller Begrüssung und Vorstellrunde wurde bei einem Apéro rege ausgetauscht und Synergien genutzt. Sogar Kinder aus dem Quartier mischten sich unter die Feiernden. Beendet wurde der gelungene Anlass im Zeichen des Miteinanders mit einem Vulkanfeuerwerk.

Mai 2019

Geburtsstunde "neoTÖPFIsmus"

Mit einer weiteren Ausstellung unter dem Namen "neoTÖPFIsmus" präsentierte die Tagesstätte an der Bleichemattstrasse am 3. Mai Bilder, Objekte, Karten und Geschenkartikel des Kreativ- und Werkateliers einer breiteren Öffentlichkeit. Anlässlich der Vernissage vom 2. Mai erläuterte Teamleiter Andreas Riedl die Entstehung des Namens – übrigens die Idee einer Teilnehmerin des Kreativateliers: "neo" (Hinweis auf eine neue Kunstepoche), "Töpfi" (Abkürzung für Töpferhaus), "ismus" (Endung bei vielen Kunstepochen). Die verschiedenen Epochen, vorgestellt durch einen Atelierteilnehmer, führten schliesslich zum "neoTÖPFIsmus", einem Mix aus allen Kunstepochen, Farben, Formen und Materialien. Der spielerische Umgang mit Kreativität, Kennzeichen des "neoTÖPFIsmus", kam an der Ausstellung inklusiver feiner Verpflegung in der Cafeteria gut zum Ausdruck und begeisterte viele Besucherinnen und Besucher.

Mai 2019

April 2019

NAB meets Töpferhaus

Die Neue Aargauer Bank. Mit Stolz und Freude ist sie Teil dieses Kantons. Ihr Hashtag „#WeLoveAargau“ drückt es aus. Anlässlich ihres Kaderanlasses vom 4. April 2019 setzten 19 Personen ihr Credo ganz praktisch im Töpferhaus um: Sie erhielten Einblick in ein ganz anderes Tätigkeitsfeld. Während zwei Stunden mit Mitarbeitenden und Klient/-innen des Töpferhauses zusammen in Workshops nach Wahl kreativ tätig gewesen zu sein, indem

  • Mutige ihr Bild zu „We love Aargau“ im Malatelier kreierten.
  • Lebenspraktische über mögliche zukünftige Wohnformen philosophierten.
  • Ökologische mit den Patabee (Baumwolltuch und Bienenwachs) Alternativen zu Frischhalte- und Alufolie herstellten.
  • Entwickler ihre eigene Karte im Werkatelier natürlich mit Bezug zum Hashtag gestalteten.

Bedankt haben sich die Besucher für diese Möglichkeit mit einem Nussgipfel-Gutschein. Ein gelungener Anlass für alle Beteiligten!

April 2019

Neu haben wir auch in der HFGS einen Snackautomaten

Januar 2019

Neu ist unser Goldstück in der 4er Packung in diversen Verkaufsstellen (Coop Region NW, Töpferhaus Aarau, Gmüesrad in Aarau) erhältlich

November 2018

Auch dieses Jahr war der Rüeblimärt ein voller Erfolg.

November 2018 - Atelierausstellung

September 2018

Unter dem Motto WALK OF FAME wurde unser diesjähriges Herbstfest durchgeführt. Die Festlichkeiten wurden musikalisch eröffnet und unsere Gäste auf dem roten Teppich empfangen. Ein Marktplatz an möglichen Essens- und Spielständen rundete den Abend ab.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Das OK-Team


September 2018

Ein ideales Weihnachtsgeschenk - unsere neue pasta mia Geschenkbox

August 2018

Das Töpferhaus hatte einen Stand an der Ornaris – Fachmesse vom 12. – 14. August

August 2018

Wir verbrachten eine tolle Sommerferien Woche in Riazzino Tessin.

August 2018

Die AZ-Oldtimer-Tour nach dem Motto «kulinarische Fahrt durch den Aargau» ist bereits vorbei und der schönste Oldtimer ist gekürt. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Pasta Mia Teigwaren dabei sein durften.

Juli 2018

Wir gratulieren unserer Lernenden Sina Tseggai ganz herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss als Büroassistentin. Zusammen mit zwei Klassenkameradinnen hat sie bei der Prüfung die Bestnote erzielt.

Juni 2018

Mai 2018

Impressionen von der Atelierausstellung

Atelierausstellung

April 2018

Die neue Homepage von pasta-mia ist online: www.pasta-mia.ch

März 2018

Der Bachfisch hat eine eigene Webseite: www.bachfisch.ch



Februar 2018

Bei schönem Wetter geniessen wir die Winterlandschaft von Arosa. Nach einem gemütlichen Nachtessen und Übernachtung im Hotel Chamanna machen wir uns wieder auf die Heimreise.

 

Dezember 2017

Wir freuen uns sehr, dass das Töpferhaus neu bei der Credit Suisse als begünstigte Organisation für Micro Donations erfasst ist. Damit besteht die Möglichkeit mit Kleinstspenden auf regelmässiger Basis Gutes zu tun. Kunden der Credit Suisse können so bei Kartenzahlungen den Kaufbetrag individuell aufrunden lassen.

Weitere Informationen zu Micro Donations: https://www.credit-suisse.com/...

Dezember 2017

Wir freuen uns sehr am 1. Weihnachtsmarkt in Aarau dabei sein zu dürfen und freuen uns auf regen Besuch.

November 2017

Die Atelier Vernissage "Hereinspaziert" haben wir erstmals in den neuen Räumlichkeiten des Werkateliers durchgeführt.

Oktober 2017

Wir waren zum dritten Mal beim Rüeblimärt in Aarau dabei. Der Andrang war gross bei dem strahlenden Wetter.

September 2017

Der Bachfisch kann seit 3 Jahren stolz behaupten: "Ich bin Aarauer". Dieses Jubiläum haben wir kurz vor der Bachfischet im Aarau Info gefeiert.

August 2017

Wir stellen unsere Teigwarenproduktion komplett auf BIO Knospe um. Die Steinpilz Radiatori sind ab sofort im Handel erhältlich.

Juni 2017

Wir durften an der Stadtbar mit den neuen Gugelhöpfli zu Gast sein. An der Bar von Marianne Klopfenstein und Walter Vogt hört man alles, was Aarau bewegt. Mehr Infos dazu finden Sie unter diesem Link:

http://www.stadtmuseum.ch/page/71/event/1138/eventdate/567

Juni 2017

Das Streetfood Festival vom Bereich Wohnen konnten wir bei strahlendem Wetter mit toller musikalischer Unterhaltung geniessen.

Juni 2017

Der Bereich Arbeit hat die Firma Schelling besucht. Die Faszination Verpackung war gut spürbar.

Mai 2017

Der Sommer kommt - mit dem Wickelbachfisch, einer wasserdichten Seetasche, bist du für die nächste Abkühlung im Wasser gut ausgerüstet. Ab sofort erhältlich bei Aarau info und im Töpferhaus Aarau an der Bachstrasse 117.

Mai 2017

Unser Jahresbericht 2017 ist ab sofort online.

Mai 2017

Nachdem im März die Küche auf der Wohngruppe Ost fertiggestellt wurde, folgt nun der 2.Teil der Renovation mit dem Balkon.

April 2017

Wirksamkeit - das ist das Thema der Atelierausstellung vom 28. April. Dazu haben wir das Eingangsbild mit Wasserballonen, die mit Restfarbe vermischt sind, gemeinsam gestaltet. Kunst in Aktion.

April 2017

Wir wünschen allen schöne Ostern und viel Spass beim Suchen von Schoggihasen, Eiern und Überraschungen.

März 2017

Wir haben unsere Wohngruppe Ost von 9 Personen auf zwei Gruppen mit 4 resp. 5 Personen aufgeteilt. Dies erforderte einen Umbau im 2.Stock für eine 2. Küche und eine weitere Wohnstube. Darüber freuen wir uns sehr.

Februar 2017

Das Kooperationsprojekt zwischen Fabian Rimann, Chocolatier und dem Töpferhaus ist gelungen.
Das Goldstück - eine zartschmelzende Gianduja-Schokolade in Form eines Goldnuggets - ist beim Lebensmittelgeschäft Keller in Aarau und in den regionalen Coop Verkaufsstellen ab dem 1. März erhältlich.

Dazu weitere spanndende Infos:

Der Bericht zur Erföffnungsfeier von der Aargauer Zeitung

Die Homepage von Fabian Rimann


Januar 2017

Fotoshooting für unser neues Produkt.