
Unter fachkundiger Leitung von Jeremias Amstutz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, haben wir uns in einer kleinen, engagierten Runde intensiv mit aktuellen Führungsmodellen auseinandergesetzt.
Jeremias überzeugte dabei nicht nur durch seine strukturierte und offene Moderation, sondern lebte den kooperativen und partizipativen Führungsstil, den wir im Workshop thematisierten, selbst vor. Dies schuf die Grundlage für einen inspirierenden und praxisnahen Austausch.
Im Zentrum stand die Frage, wie sich das Töpferhaus zwischen hierarchischen und kooperativen Führungsansätzen positioniert. Dabei wurde deutlich, dass wir bereits eine starke Entwicklung hin zu kooperativen Strukturen vollzogen haben. Gleichzeitig konnten wir spannende Ansatzpunkte identifizieren, wo noch weiteres Potenzial für Verbesserungen liegt.
Diese Ansatzpunkte wollen wir in den kommenden Workshops weiter vertiefen und konkrete Lösungsansätze erarbeiten.
Der Raum im AEW-Hochhaus mit seinem Ausblick über die Stadt Aarau und die umliegende Region bot dabei den perfekten Rahmen, um unseren Horizont zu erweitern und frische Ideen zu entwickeln. Mit dieser Perspektive blicken wir motiviert auf die nächsten Schritte!
