
Unter dem Motto «Et voilà» fand am 2. November 2023 die Eröffnung des LADE15, des neuen Atelierladens, und die Vernissage zur Ausstellung statt. In französischer Manier wurde nicht nur der neue Laden und die Ausstellung eingeläutet, sondern eine kreative Reise gestartet.
René Mollet, Teamleiter des Kreativateliers, hiess die Gäste herzlich willkommen und erklärte, dass «Et voilà!» mehr als nur «los geht’s» bedeutet. Es ist ein Ausdruck der Aufregung, des Erstaunens und des Stolzes über das, was präsentiert wird.
Die Vielfalt der Ausstellung vom Freitag, dem 3. November, war beeindruckend und zeigte einmal mehr die kreative Schaffenskraft des Kreativ- und Werkateliers sowie des Angebots «Laufband 14 & 15» für Jugendliche. Bilder, Skulpturen, Kurzfilme und handgefertigte Produkte verschmolzen zu einem beeindruckenden Kunstensemble (Bildgalerie).
Die Ausstellung stiess auf reges Interesse. Etliche Besuchende nutzten die Gelegenheit, mit den verschiedenen Teams, bestehend aus Fachpersonen und Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ins Gespräch zu kommen.
Bilder Kreativatelier
Bilder Laufband 14 & 15
Bilder Werkatelier
Auch für Kulinarisches war gesorgt: Der Pausenraum des Kreativateliers verwandelte sich in eine gemütlich-kreative Lounge, in welcher nicht nur Kaffee und süsse Leckereien serviert wurden, sondern auch der exquisite Risotto von FlowFood by FlowFactory über Mittag zur Degustation bereitstand.
Dieser Risotto, im Auftrag von FlowFood im Töpferhaus produziert und verpackt, begeistert Feinschmecker mit seiner Einzigartigkeit. Und das Beste: Die verschiedenen Risotto-Sorten sind nun auch im LADE15 erhältlich.
Zum Schluss noch dies: «et voilà» gibt es auch als Karte, hergestellt im Werkatelier.